Valentin Eulenbach (6b) ist Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2017!

Verfasst am: 20.12.2017

Am 6. Dezember herrschte in der Bibliothek der IGS Mainz-Bretzenheim reges Treiben. Nicht etwa der Nikolaus war der Grund dafür, sondern die Zusammenkunft einer „erlesenen“ Auswahl von Schülern:  es handelte sich um die Klassensieger im Vorlesen der 6. Klassen, ihre Stellvertreter und mitfiebernde Unterstützer beim diesjährigen Schullesewettbewerb, die sich alle neugierig und aufgeregt einen guten Platz suchten.
Unterstufenleiterin Regina Goldschmidt begrüßte die Anwesenden, die sich nun vollzählig eingefunden hatten, herzlich und verwies auf ihre Vorfreude und Neugierde, die Lieblingsbücher, die die Kandidaten ausgewählt hatten, kennenzulernen.
Nachdem allmählich die Aufregung gewichen war und eine angenehme Vorleseatmosphäre den Saal erfüllte, ging es auch schon los: Die Klassensieger Hayla Mouhoub, Valtentin Eulenbach, Elisa Bruns, Ajla Horozovic, Mia Elena Matic und Leon-Jonas Zenz präsentierten nacheinander ihr Buch.
Schnell und unterhaltsam verlief diese erste Runde, denn die Vorleser verstanden es, ihre Zuhörer in kuriose Geschichten eintauchen zu lassen: So fürchteten wir, ein Eichhörnchen würde von einem Staubsauger verschluckt, und belustigten uns über das mutig freche Sams, das ein weihnachtliches Lied nach „Sams-Art“ zum Besten gab und der Vermieterin Taschenbiers kleine Streiche spielte. Wir fühlten mit Harry Potter, den seine Pflegefamilie unter der Treppe einquartiert hatte, flogen mit Peter Pan ins Nimmerland und amüsierten uns über die griechische Götterwelt, aus der wir insbesondere die Erdgöttin Gaia näher kennenlernten.
Anschließend zeigten die Kandidaten ihr Können im Lesen eines fremden Textes. Die Auswahl fiel in diesem Jahr auf Andreas Steinhöfels Roman „Oscar, Rico und das Vomhimmelhoch“.
Nach eingehender Beratung war für die fachmännische Jury, bestehend aus den Lehrkräften Astrid Rausch, Barbara König und Dr. Thomas Gilla, der Schulsiegerin von 2016, Charlotte Buchner, unserer Bibliothekarin Renate Reinländer und der Vertreterin der Lesescouts Sophia Wettig (8a,) klar: Valentin Eulenbach aus der 6b ist mit seinem Buch über die antiken Göttersagen aus der Reihe von „Percy Jackson“ neuer Schulsieger der IGS Mainz Bretzenheim.
Am Ende dieses aufregenden Vorleseereignisses beglückwünschte Regina Goldschmidt die fünf Klassensieger und den strahlenden Schulsieger und übergab ihnen ihre Urkunden und Präsente in Form von Büchergutscheinen. So kann auch in Zukunft das Lesefieber weiter steigen und hoffentlich auch andere Schüler anstecken.

Zurück zur Übersicht