Jugend trainiert für Olympia - IGS kann auch Tischtennis - Jungen-Mannschaft Rheinland-Pfalz-Meister

Verfasst am: 26.04.2018

Nach 3 Jahren Pause nahm die IGS Mainz-Bretzenheim wieder mit einer TT-Mannschaft (Jungen WK IV, Jahrgang 2005 - 2007) am bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend-trainiert-für-Olympia“ teil. 

In den Vor- und Regionalentscheiden konnten wir uns recht mühelos (jeweils 5:0, 5:1 Siege) für den Landesentscheid in Koblenz qualifizieren. Um 8:15 Uhr ging es los, da wir unterwegs noch unsere 2 jüngsten Mitspieler in Oberwesel  (Klassenfahrt der 5er-Klassen)  abholen mussten. Danach ging es über die Autobahn nach Koblenz. Da wir uns in Koblenz verfahren hatten, kamen wir erst 5 Minuten vor Turnierbeginn in der Legia-Halle an.

Die Auslosung hatte ergeben, dass unsere Mannschaft  in der 1. Spielrunde -  bei 3 Regionalmeistern  /  jeder  gegen jeden  –  gegen das Gymnasium St. Goarshausen antreten mussten.  

Nach sehr kurzer Einspielzeit ging es los. Unsere 2 Spitzenspieler  (Johann Schellenberg / Jordi Heinze) konnten ihre Einzel und auch das Doppel ohne Probleme gewinnen. Die Nr. 3 im Team (Lennard Stahl) gewann sein erstes Spiel und verlor sein zweites. Can Tasdemir unterlag zweimal sehr knapp im 5. Satz. Johann gewann sein zweites Einzelspiel.    Endstand  5:3.

Während wir nun Pause hatten, spielten St.Goarshausen gegen das Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier  3:5. 

Jetzt kam es zum Vergleich der beiden Siegermannschaften. Im Vorfeld des Landesentscheids war nicht klar, wie stark diese Mannschaft war. Immerhin war ihr Betreuer/Lehrer ein ehemaliger Tischtennis-Bundesligaspieler.

Johann und Jordi überzeugten in ihren Einzeln mit ihrem druckvollen Spiel. Sie waren ihren Gegnern mit ihrem beachtlichen Spielvermögen überlegen. Das Doppel nahmen unsere beiden  – Johann und Jordi – anfangs leider nicht ganz ernst, konnten aber nach einer Leistungssteigerung schließlich doch recht sicher gewinnen. Lennard hatte seine anfängliche Unsicherheit aus dem ersten Mannschaftsspiel überwunden und konnte durch seine guten Vorhand-Topspins beide Spiele mühelos gewinnen. Sein Bruder Philipp verlor leider ein Spiel (2:3), konnte aber das andere mühelos gewinnen.

Endstand  5:1    -    Die IGS war Landesmeister.

Für das kommende Jahr wollen wir nun erneut spielstarke Mannschaften finden, damit wir in den Wettkampfklassen III und IV. starten können. Vielleicht gelingt uns nochmals die Qualifikation zum Landesentscheid. 

Mein Dank gilt hier auch der hervorragenden Trainingsarbeit  von unseren TT-Trainern in der VAG : Tomasz Kasica  (TT-Nachwuchstrainer Mainz 05 und Chris Pfeiffer (TT-Bundesligatrainer Mainz 05).  

E. Günther  (GNT); Tutor 7d /Ansprechpartner TT an der IGS

Zurück zur Übersicht