Maiskartons, oder doch lieber eine App mit der man Fahrgemeinschaften bilden kann?

Verfasst am: 03.05.2023

Am 28.02.2023 setzte sich aus der elften Jahrgangsstufe der Stammkurs Chemie sowie der Leistungskurs Geschichte und rund 150 weitere Schüler:innen verschiedenster Schulen beim Young Climathon in der Mewa Arena in Mainz mit unterschiedlichsten Umweltproblemen auseinander.
MyClimate bot den Schüler:innen, in Kontakt mit verschiedensten Firmen die Möglichkeit, aktuelle Umweltprobleme zu untersuchen und mögliche Lösungen zu finden.
Zu Beginn wurden die Umweltprobleme unter den Schüler:innen durch ein Losverfahren verteilt. Kurz darauf fanden sich die Lernenden in ihren schulübergreifenden Teams zusammen und die erste Arbeitsphase begann. Fünfundvierzig Minuten hatten die Schüler:innen nun Zeit, um sich mit ihrem jeweiligen Problem auseinanderzusetzen und dieses grundlegend zu analysieren. Nach einem anschließenden Treffen im Podium ging es in der zweiten Arbeitsphase darum, erste Ansätze zur Lösung der Probleme zu finden.
Nach langer Zeit der Ideensammlung und Lösungsfindung, gab es dann endlich etwas zu Essen, um das Gehirn wieder aufzufrischen und neue Energie zu tanken.
Alle Schüler:innen gingen folglich gestärkt durch einen vollen Magen in die dritte und letzte große Arbeitsphase, in welcher sie ihre Ideen ausfeilten und perfektionierten, sodass ein überzeugender Pitch ihrer Lösung entstand. Nachdem das erledigt war, fand eine kleine Frage-, Foto- und  Autogrammrunde mit zwei 05er-Spielen statt.
Anschließend ging es darum in den Arbeitsgruppen die Problemlösungspitchs zu präsentieren, sodass die zwei besten Pitchs der jeweiligen Problemgruppen in die nächste Runde kamen und sich im Podium behaupten mussten.
Eine Jury aus den Firmenleiter:innen bzw. deren Vertreter:innen stimmten am Ende über die besten Ideen ab, welche dann von den Firmen gemerkt und manche auch umgesetzt wurden.
Alles in allem war es ein aufschlussreicher und lehrreicher Tag, welchen jeder und jede mit einem 05-Paket sowie neuen Erfahrungen und vor allem neuen Freundschaften verließ.

Jasmin Barth

©Mainz 05

Zurück zur Übersicht