Das digitale Klassenzimmer – Digitale Selbstverteidigung
Das digitale Klassenzimmer – Digitale Selbstverteidigung
Im digitalen Klassenzimmer bei Mainz 05 haben wir uns in einem Stuhlkreis über das Internet unterhalten. Wir haben gelernt, dass vorsichtig sein sollte, wenn man sich auf Instagram über Google anmeldet, denn so werden alle Daten übertragen und die eigenen Daten sind so nicht mehr sicher. Wir haben darüber gesprochen, dass Apps kommunizieren können, sie können Geheimnisse herausfinden, schauen was man bestellt. In manchen Apps achtet die Kamera auf die Augen und kann so die Reaktion wahrnehmen. Wir haben uns damit beschäftigt, dass das Internet über unser ganzes Leben Bescheid weiß. Es kennt unser Standort (wo wir uns grade aufhalten), unser Wohnort und viele andere Details, z.B. wer unsere Freunde sind. Man sollte Fremden im Internet nicht vertrauen, weil man nie sicher sein kann, ob alle Menschen etwas Gutes wollen. Uns wurde auch beigebracht, wie man sich im Internet schützen kann, welche Apps man benutzen, wie man seinen Standort oder sein Mikrofon ausmachen kann.
Stadionführung bei Mainz 05
Nach dem Workshop sind wir nochmal durch das Stadion gelaufen. Wir haben uns die verschiedenen Räume genauer angeschaut, konnten die Kabinen, Duschen und Trainingsräume sehen. Wir haben erzählt bekommen, dass die Spieler nach jedem Spiel 15 Minuten Fahrrad fahren müssen, um keinn Muskelkater zu bekommen. In der Pause schaut sich die Mannschaft über den Fernseher einer Zusammenfassung der ersten Halbzeit an. Wir konnten auch die Räume für die Interviews besuchen und Fotos machen. Wir durften uns auch nochmal das Feld anschauen und durften auch den Rasen anfassen. Am Ende waren wir in einem großen Restaurant, in dem man auch Hochzeiten oder Feier für Firmen feiern kann. Neben dem Stadion ist noch ein Mainz 05 Fan Shop, da konnten wir uns Trikots kaufen.
Wir haben Klassenfotos gemacht und hatten richtig viel Spaß, es war auch richtig interessant und wir haben viele neue Sachen gelernt.