Zu Besuch bei dem Eisenbahnverkehrsunternehmen vlexx

Verfasst am: 05.12.2023

Am 23.11.2023 war der WPF-Kurs „Handwerk-Technik-Beruf“ des Jahrgangs 10 zu Gast bei dem Mainzer Unternehmen vlexx. Wir erhielten einen umfassenden Einblick in die handwerklichen Berufsfelder rund um das Thema Eisenbahn.

Nach einer kurzen Einführung zum Unternehmen nahmen sich die Personalreferentinnen Frau Pauken und Frau Panhans viel Zeit, um uns die vier verschiedenen Ausbildungsberufe darzustellen, die man bei vlexx erlernen kann. Sie erklärten uns wichtige Gemeinsamkeiten und Unterschiede und sprachen mit uns über die jeweiligen Voraussetzungen. Wir erfuhren, dass es sowohl geeignete Ausbildungen für Schüler:innen mit Mittlerer Reife gibt (Mechatronik, Elektronik, Industriemechanik) als auch eine Ausbildung, die man gut mit einer Berufsreife beginnen kann. (Fachkraft für Metalltechnik). Auch für Praktikantinnen und Praktikanten nimmt sich das Unternehmen gerne Zeit.

Es war schön zu erfahren, dass man ganz unbesorgt Kontakt zu den Personalreferentinnen aufnehmen kann, um sich nach einer freien Ausbildungsstelle oder nach einem Praktikumsplatz zu erkundigen.

Hier geht es zu den Kontaktdaten und Informationen rund um Praktika und Ausbildungen: https://www.vlexx.de/karriere/ausbildung/

„Ich fand die Einführung am Anfang sehr spannend und auch die unterschiedlichen Berufe.“

Nach der Einführung wurden wir von dem Werkstattmeister und Ausbilder für die technischen Berufe – Herrn Sukmanowski – durch die Werkstatt geführt. Er nahm sich viel Zeit für uns und wir erhielten einen Einblick in Bereiche, die man sonst niemals sieht:

Wir sind gemeinsam in der Grube unter einem Zug entlanggelaufen. (Einblick unter: https://www.vlexx.de/ueber-uns/werkstatt-infrastruktur/ )

„Am interessantesten fand ich, wie der Zug von unten aussieht. Fasziniert hat mich, wie groß der Dieseltank ist und wie viel da rein passt.“

Dann durften uns in die Fahrzeugführerkabine setzen, Durchsagen machen und die Elektronik in den Schaltschränken betrachten. 

„Spannend war las wir in den Zug gegangen sind und die Schaltschränke begutachten durften.“

Außerdem haben wir uns die riesige Drehmaschine angesehen, welche die Räder der Züge wieder in eine runde Form fräst.

„Ich fand es toll, dass nicht nur geredet wurde, sondern auch viel gezeigt wurde. Es wurde auf unsere Wünsche eingegangen und alles wurde spielerisch und interessant gestaltet.“

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke! Einige Schüler können sich nun sehr gut vorstellen, bei vlexx ein Praktikum oder eine Ausbildung zu machen.

Zurück zur Übersicht