Vorlesewettbewerb 2020/21: Katharina Volk (6b) ist die Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

Verfasst am: 02.12.2020

Wie jedes Jahr im Dezember fand auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Bibliothek der Gesamtschule statt. Ungewohnt war vielleicht der Abstand zwischen den Teilnehmenden, aber dies minderte nicht die Spannung und die Neugier und so begaben sich Jury und Publikum dank gut geübter Vorleser und Vorleserinnen auf eine unterhaltsame Reise durch die Welt der Kinder- und Jugendliteratur: Mit „Seawalkers“, gelesen von Sinan Michl, tauchten wir in die Sphäre der Gestaltwandler auf fernen Ozeanen ein, um anschließend mit der von Katharina Volk vorgestellten talentierten „Ruby Fairyfale“, die bei ihrer Großmutter auf einer Insel westlich Irlands lebt, uns weiter im Reich der Fantasie zu bewegen. Auch die Teenagerin „Polly Schlottermotz“, die sich als Vampirin entpuppt und uns von Emily Arnold vorgestellt wurde, passte da gut in die Runde. Von weitaus  bodenständigerer Natur erschien uns Rico, der seine Mutter in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, gelesen von Nejla Tutic, zum Bingospielen der Grauen Hummeln begleitet und über dessen entlarvende Wahrnehmungsweise seiner Umwelt wir schmunzelten. Mit  dem von Lia Atai präsentierten Textausschnitt aus „Flaschenpost“ konnten wir gleich vor Ort bleiben und lernten Berlin mit seinen Kanälen und Brücken auch zu Wasser kennen. Walter Moers´ Käptn Blaubär entführte uns schließlich wieder auf die Hohe See und wir nahmen ebenso amüsiert wie der Vorleser Malte Gölz an dem harten Schicksal der Zwergpiraten teil, für die das Entern eines Schiffes wahrlich eine große Sache ist.

Von den vier Elementen beherrschte wohl  das Wasser den diesjährigen Wettbewerb, den wir trotz der Einschränkungen durch Corona nun glücklich in trockenen Tüchern wissen.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, die sich in den letzten Wochen am Klassenentscheid beteiligt haben, für ihr stetiges Engagement! Dank auch an die Jury mit Janko Schöpfel, dem Schulsieger des letzten Vorlesewettbewerbs, Heike Fuchs, Dr. Thomas Gilla, Sabina Omerhodzic, Renate Reinländer und dem Schulleiter Roland Wollowski, der in Anerkennung der großen Lesebegeisterung, die die Schülerinnen und Schüler uns heute vermittelten, den Siegern gratulierte und Urkunden und Präsente überreichte.

Wir wünschen unserer Schulsiegerin für die nächste Runde in Mainz viel Glück!

Zurück zur Übersicht