Verleihung des Exzellenzpreises der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz e.V.
Am 03.02.18 wurde in Zusammenarbeit mit dem Gutenberg-Museum Mainz, dem Institut Français Mainz und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk bei einem Festakt in den Räumen des Gutenberg-Museums der Exzellenzpreis an Mainzer Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die im Fach Französisch an ihrer Schule herausragende Leistungen gezeigt haben. Dieser Preis stellt eine Initiative der Deusch-Französischen Gesellschaft Mainz e.V. dar und hat die Stärkung der Mehrsprachigkeit, der interkulturellen Handlungsfähigkeit und der Europakompetenz zum Ziel.
Für die IGS Mainz-Bretzenheim nahm die Schülerin Helanin Botan aus dem Jahrgang 13 den Preis entgegen. Sie hat innerhalb der Qualifikationsphase im Grundkurs Französisch durchgehend sehr gute Leistungen gezeigt und verdient damit in besonderem Maße diese Ehrung.
Verliehen wurde der Preis von Frau Marianne Grosse (Bau- und Kulturdezernentin der Stadt Mainz, Madame Pascale Trimbach (Generalkonsulin der Republik Frankreich), Madame Aline Oswald (Leiterin des Institut Français) und Herrn Prof. Dr. Franz Felten (Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz).
Anette Weigandt