Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zu MindMatters an der IGS Mainz-Bretzenheim
Gleich zwei Ministerinnen besuchten die IGS Mainz-Bretzenheim am Freitag, den 26. Januar 2018. Dr. Stefanie Hubig als Bildungsministerin und Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Gesundheitsministerin, waren anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur Einführung des Programms „MindMatters“ in Rheinland-Pfalz an unsere Schule gekommen. Dieses dient der Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern und bietet in verschiedenen Modulen Unterrichtseinheiten beispielsweise zu Themen wie Mobbing, Umgang mit Stress und psychischen Erkrankungen.
Finanziert wird das Programm in Zusammenarbeit mit der Barmer, der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinlad-Pfalz und dem Pädagogischen Landesinstitut, das Fortbildungen für die Lehrkräfte anbieten wird und Berater ausbildet, die die Schulen bei der Umsetzung unterstützen werden. Die Vertreter der Institutionen ebenso wie die Ministerinnen unterstrichen die Notwendigkeit, in diesem Bereich die Arbeit an den Schulen auszubauen.
Auch unsere Schule wird Module von MindMatters in die Präventionsarbeit aufnehmen. Viele gute Konzepte sind bereits fest implementiert, die durch das neue Programm gut ergänzt werden.
Ein Bericht zur Veranstaltung findet sich auch auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz, die ausführliche Presseerklärung mit detaillierteren Erläuterungen zu MindMatters und den Hintergründen kann dort auch downgeloaded werden.