Tischtennis Schulmeisterschaften 2017

Verfasst am: 28.08.2017

Am Dienstag, den 13. Juni 2017, wurden die traditionellen Schulmeisterschaften ausgetragen. Bereits zum 6. Mal trafen sich die Tischtennis-Begeisterten der IGS Mainz-Bretzenheim, um die Besten der jeweiligen Jahrgangsstufen (5./6./7. Klasse) zu ermitteln.
Die Meisterschaften wurden mit dem bewährten doppelten KO-System durchgeführt. Hierbei gibt es für jede(n) Teilnehmer/in mindestens 2 Spiele, da man nach der ersten Niederlage in einer Trostrunde aller Verlierer weiterspielen kann. Eine weitere Niederlage führt dann allerdings zum endgültigen Ausscheiden.
Die Teilnehmer der beteiligten Klassen mussten sich in klasseninternen Ausscheidungsspielen für die Meisterschaften qualifizieren.

Leider waren nicht alle Klassen durch Schüler und Schülerinnen vertreten. Schade. Nach der notwendigen Korrektur der Auslosungen konnte das Turnier mit kurzer Verzögerung beginnen.
Da die Austragung der Schulmeisterschaft üblicherweise in den letzten Wochen vor dem Ferienbeginn terminiert ist und der Schulstress geringer geworden ist, konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Mitschüler/innen die Möglichkeit nutzen, von der Tribüne die spannenden Spiele zu verfolgen. Die Klassen-kameraden/innen wurden mit Beifall unterstützt und bei knappen Spielständen feuerten sie die Spieler/innen zusätzlich an.
Auch in diesem Jahr konnten je ein/e Schulmeister/in den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen. Bei den Schülerinnen der 6. Klassen gelang es Clara Auer (6d) und im Wettbewerb der 7er-Klassen war es Noel Geßwein (7a). Herzlichen Glückwunsch.

Erfolgreichste Klasse mit 4 Platzierungen auf den Plätzen 1-3 war die 5d.
Aber auch die Klassen 6d und 7d waren mit drei Platzierungen ebenfalls sehr erfolgreich.
 

5. Klassen

Bei den Schülern der 5. Klassen hatten wir leider viele Ausfälle. Einige gemeldete Schüler kamen einfach nicht und der bereits fertiggestellte Turnierplan musste umgeschrieben werden. Es entwickelten sich im Verlauf des Turniers einige schöne Spiele und zum Ende gab es mit Leonardo Rastiello (5e) und Klara Gerlach (5d) die verdienten Sieger.
 

Mädchen:
1. Klara Gerlach 5d
2. Lia Ibrahim 5f
3. Greta Christ 5d

Jungen:
1. Leonardo Rastiello 5e
2. Hannes Mendel 5d
3. Bastian Rosinus 5d

Schülermeister 2017: Leonardo Rastiello (5e)

6. Klassen
 

Der 6d gelang es auch in diesem Jahr, in beiden Wettbewerben die Meister zu stellen.
 

Mädchen:
1. Clara Auer 6d
2. Mia Laquai 6f
3. Gizem Taskin 6a

Jungen:
1. Can Tasdemir 6d
2. Philipp Stahl 6a
3. Ricardo Pepelnik 6d
[TT6_Maedchen]

G.Taskin, C. Auer, M. Laquai
R. Pepelnik, Ph. Stahl, C. Tasdemir

Bei den Schülern der 6. Klassen entwickelte sich in den letzten Runden eine spannende und nervenaufreibende Spielfolge. Zunächst verlor der letztjährige Sieger – Ricardo Pepelnik (6d) - im Endspiel der Hauptrunde mit einer knappen Niederlage.
Nun musste er sich mit seinem Klassenkameraden – Can Tasdemir – im Endspiel der Trostrunde - messen. Auch hier musste Ricardo nach einem spannenden Spiel seinem Gegner zum Sieg gratulieren und war ausgeschieden.
Nun kam es zum eigentlichen Endspiel zwischen Philipp Stahl(6a) und Can Tasdemir(6d). Die bessere Ausgangsposition hatte natürlich Philipp, da er noch kein Spiel verloren hatte. Can musste also zweimal gewinnen, um Schulmeister zu werden. Nachdem Can das erste Spiel denkbar knapp mit 2:1 Sätzen gewonnen hatte, dachten beide zunächst, dass Can schon Sieger sei. Sie hatten vergessen, dass wir ja nach dem doppelten KO-System spielten. Er hatte erst eine Niederlage und somit war ein weiteres Spiel notwendig. Auch hier gelang es Can, nachdem er den ersten Satz verloren hatte, das Spiel noch zu seinen Gunsten zu drehen. Er gewann die beiden nächsten Sätze und war glücklicher Schulmeister der 6. Klassen.

Der stolze Schülermeister 2017: Can Tasdemir (6d)

7. Klassen

Mädchen:
1. Larissa Berger 7d
2. Lara Gmach 7d
3. Jasmin Leong 7b

Jungen:
1. Noel Geßwein 7a
2. Dennis Nemeth 7d
3. Paul Hermann 7f
 

L. Gmach, L. Berger

Bei den Schülerinnen konnte die bisherige Titelträgerin (Schulmeisterin in 5. und 6. Klasse) Lara Gmach ihre Erfolgsserie nicht fortsetzen, da ihr mit ihrer neuen Klassenkameradin eine unbezwingbare Gegnerin gegenüberstand (siehe Extra-Bericht am Ende).

Bei den Schülern konnte Noel Geßwein (7a) seinen Titel souverän verteidigen.

L. Friedrich (4. Platz), P. Hermann (3. Platz), D. Nemeth (2. Platz), N. Geßwein (1. Platz)
Larissa Berger

Mit Schuljahresbeginn kam Larissa zur IGS Mainz-Bretzenheim. Sie gehört zu den Top-Ten ihrer Altersklasse in Deutschland. In der abgelaufenen Meisterschaftsrunde spielte sie in der Reservemannschaft des Bundesligavereins Bingen/Münster-Sarmsheim. Hierdurch hatte sie auch schon die Chance, als Ersatzspielerin bereits Bundesliga-Luft zu schnuppern.
Sie hat sich für unsere Schule entschieden, da sie hier die Möglichkeit hat, auch 3-mal die Woche – während der Unterrichtszeit – ein zusätzliches Training zu absolvieren. Dafür kommt der Bundesligatrainer von Mainz 05 (Chr. Pfeiffer), um Larissa mit einem anspruchsvollen Einzeltraining auf ihrem erfolgreichen Weg in die deutsche Jugendspitze zu unterstützen. Hierzu nimmt Larissa einige Mühen auf sich, da sie nicht in der Mainzer Gegend wohnt. So muss sie sich sehr früh auf den Weg zur IGS machen (1-1,5 Std Anfahrt).
Wer so viel Einsatz zeigt und auch viele Entbehrungen auf sich nimmt, dem ist ein Erfolg wahrlich zu gönnen. Es bleibt zu hoffen, dass Larissa ihre selbstgesteckten Ziele erreicht und … nicht zu vergessen: dass natürlich die schulischen Leistungen nicht darunter leiden müssen.
Wir wünschen Larissa weiterhin viel Erfolg.

Ansprechpartner Tischtennis an der IGS: E.Günther (GNT) Team 7.2
 

Zurück zur Übersicht