Stellungnahme der Lehrerinnen und Lehrer für Religion in einfacher Sprache
Wir zeigen unsere Haltung - Für Menschenwürde und Nächstenliebe
Die Religionslehrerinnen und Religionslehrer der IGS Mainz-Bretzenheim unterstützen unsere Schule.
Die Schule möchte mit den Fahnen auf dem Schulhof zeigen, dass Ausgrenzung hier nicht erlaubt ist.
Wir waren sehr erschrocken, dass es Menschen an unserer Schule gibt, die nicht alle gleich behandeln wollen. Sie lehnen ab, wen die anderen lieben, wie sie leben oder welches Geschlecht sie haben. Deswegen haben sie die Regenbogen-Fahne abgerissen und verbrannt.
Wir, die Religionslehrerinnen und Religionslehrer der Schule, wollen nicht, dass Menschen schlecht behandelt werden - egal warum.
Für uns ist es im Zusammenleben wichtig, dass jeder Mensch akzeptiert wird. Alle Menschen sind wertvoll. Das sagt auch die Regenbogen-Flagge.
Religion darf nicht benutzt werden, Menschen anders zu behandeln. In der Religion ist Nächstenliebe besonders wichtig. Das bedeutet: Ich gehe gut mit allen Menschen um. Denn ich möchte auch gut behandelt werden.
So wollen wir an der IGS Mainz-Bretzenheim mit allen zusammenleben!