Soziales Projekt zum Jahresbeginn: Winterlyrik in der Seniorentagespflege
Nach den Weihnachtsferien kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e mit ihren je eigenen Wünschen und Erwartungen an das noch junge Jahr 2019 in die Schule zurück. Doch um nicht nur um sich selbst zu kreisen und den Blick auch für andere Menschen offenzuhalten, verbanden sie ein Unterrichtsprojekt kurzerhand mit einer sozialen Idee.
Am 14.01.2019 und am 16.01.2019 machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Deutschlehrerin Frau Schug jeweils in halber Klasse auf den Weg zur ASB-Seniorentagespflege in Mainz-Bretzenheim. Im Gepäck hatten sie ihre im Unterricht selbst verfassten Weihnachts- und Wintergedichte, die entweder frei oder durch die Veränderung anderer Gedichte entstanden waren.
Die Jungdichterinnen und -dichter wurden von den Gästen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ASB-Seniorentagespflege bereits gespannt erwartet und sehr herzlich empfangen. In entspannter Atmosphäre wurde die Gelegenheit genutzt, das eigene Gedicht auch einmal vor Publikum vorzutragen und somit erste Bühnenluft zu schnuppern. Für ihren Mut wurden die Schülerinnen und Schüler dann von den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern mit viel Applaus belohnt.
Im Anschluss tranken Jung und Alt zusammen einen warmen Kakao oder gönnten sich etwas Schokolade. Im Rahmen dieses von der Seniorentagespflege vorbereiteten Abschlusses kam gute Laune auf, sodass am Ende sogar noch gemeinsam gesungen oder getanzt wurde. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die anfängliche Aufregung verflogen. Nach etwa einer Stunde traten die Schülerinnen und Schüler dann den Rückweg an, um das Projekt noch einmal gemeinsam zu reflektieren.
Dieses Erlebnis blieb allen Beteiligten in positiver Erinnerung es besteht Einigkeit darin, dass es nicht das letzte gemeinsame Projekt der Seniorentagespflege und der IGS Mainz-Bretzenheim gewesen sein soll.