Schulpremiere – Erstmals Schüler:innen der IGS bei der World Robot Olympiad 2022 (WRO) in Haßloch

Verfasst am: 18.07.2022

Die IGS Mainz-Bretzenheim hat als sportbetonte Schule sicherlich schon den ein oder die andere Olympia-Teilnehmer:in hervorgebracht, aber in einer bestimmten Disziplin kam es erst im Jahre 2022 zu einer Premiere. Denn in diesem Jahr haben drei Schüler aus dem Jahrgang 7 (Karl Augustin, Yanni Michalczyk beide aus der 7a und Enrico Smedla aus der 7b) und zwei Schüler aus dem Jahrgang 8 (Leroy Hanewald und Philipp Stankewitsch aus der 8f) sich als Teams ROBOTIGS 7 und ROBOTIGS 8 der Herausforderung gestellt und sich im Regionalwettbewerb der WRO in Haßloch mit fünf anderen Teams der sogenannten STARTER-Kategorie gemessen. Bereits im Februar haben die Teams mit den Vorbereitungen auf den Wettbewerb begonnen, sie erhielten die Aufgabenstellungen und die benötigten Materialien.

Bis zum Tag des Wettbewerbs, an einem Samstag im Juni, wurde an der Konstruktion des Roboters und seinen Greifwerkzeugen gefeilt, die Programmierung für Fahrtwege und Bewegungsabläufe optimiert, um möglichst viele Aufgaben zu lösen und somit eine möglichst maximale Punktausbeute zu erreichen.

Vor Ort im Wettbewerb, nach der obligatorischen Begrüßung, mussten sich die Teams zunächst von den betreuenden Lehrer:innen (Coaches) verabschieden, da diese in der entscheidenden Wettkampfphase nicht mehr eingreifen dürfen. Zwei Stunden blieben den sieben Teams nun noch, um die letzte Feinabstimmung auf dem Wettbewerbstisch herzustellen und in drei Wertungsläufen möglichst viele Punkte zu erreichen.

Unsere beiden Schulteams haben sich gut geschlagen, konnten mit ihrer ersten Teilnahme wertvolle Erfahrungen sammeln und wollen dieses Erlebnis eventuell in der nächsten Saison wiederholen. Das Team ROBOTIGS 7 hat es sogar geschafft die zweitmeisten Punkte zu sammeln, sie mussten sich lediglich einem Neuntklässler-Team geschlagen geben. Das war eine grandiose Leistung, zu wir als Schulgemeinschaft gratulieren.

Zurück zur Übersicht