SCHOTT unterstützt MINT-Bildung an IGS Mainz-Bretzenheim mit 6.350 Euro
Schülerinnen und Schüler der IGS Mainz-Bretzenheim freuen sich über die von SCHOTT gespendeten Materialien. Foto: SCHOTT / Kristina Schäfer
Die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Mainz-Bretzenheim können ab sofort noch besser lernen, wie man Roboter baut und programmiert. Möglich wird dies durch eine Spende des Mainzer Spezialglasherstellers SCHOTT in Höhe von 6.350 Euro. Diesen Betrag investierte die Schule in Materialien der Lego Mindstorms Education Produktserie. Herzstück dieser Materialien sind kleine programmierbare Computer, ebenso gehören Elektromotoren, Sensoren und Technik-Bauteile dazu. Damit unterstützt SCHOTT die Bildung in den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
„Wir setzen die Materialien insbesondere im Wahlpflichtfach Medien/Informatik der Klassenstufe 8 und in der Robotik AG ein. Indem die Schülerinnen und Schüler nach vorgegebenen Bauplänen oder nach eigenen Ideen Roboter bauen und intuitiv programmieren, führen wir sie altersgerecht an die Themen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen heran“, erläutert Regina Goldschmitt, Leiterin der Klassenstufe 9. Dabei wird spielerisch logisches Denken und zugleich Kreativität sowie das Zusammenwirken in kleinen Teams gefördert. „Aufgabenstellungen eigenhändig und praxisorientiert mit solchen Materialien selbst zu lösen ist für die Schülerinnen und Schüler wesentlich interessanter als graue Theorie“, ergänzt Schulleiter Roland Wollowski.
„Wir unterstützen pädagogische Konzepte sehr gerne, die junge Menschen für die MINT-Fächer begeistern, denn mit der zunehmenden Digitalisierung braucht unsere Gesellschaft mehr denn je Techniker, Ingenieure und IT-Experten“, erklärte Dr. Jürgen Steiner als Vertreter von SCHOTT bei der Spendenübergabe.