Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021: Die IGS Mainz Bretzenheim hat gewählt: SPD stärkste Kraft!

Verfasst am: 27.09.2021

Am Donnerstag, den 23.09.2021 waren an der IGS Mainz Bretzenheim die Jahrgänge 8-13 zur Juniorwahl zur Bundestagswahl aufgerufen. Jede Person hatte eine Erst- und eine Zweitstimme und konnte zwischen 22 Parteien wählen.

Es gaben insgesamt 545 Schüler*innen im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 59,5%.

Bei der Auszählung der Stimmen hat die SPD mit 28,9 Prozent die meisten Stimmen erzielt, gefolgt von den GRÜNEN mit 21,6 Prozent der Stimmen. Als Direktkandidat würde die IGS Daniel Baldy von der SPD mit 153 Stimmen in den Bundestag wählen.

Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung:

CDU 9,0 %
SPD 28,9 %
AfD 3,7 %
FDP 15,3 %
Grüne 21,6 %
DIE LINKE 7,5 %
Piraten 2,6 %
Tierschutzpartei 3,2 %
Team Todenhöfer 3,4 %
restliche Parteien 4,6 %

Vielen Dank an die tollen Wahlhelfer*innen Marija Bonic, Maxim Ferger, Leonie Feth, Maximilian Mohr, Lea Paul, Paul Rechel, Lennart Richterich, Laura Waldschmitt, Leah Valerius, Pit Zuther aus der Oberstufe. Ihr habt mit eurem freiwilligen Engagement dafür gesorgt, dass die Grundvoraussetzung jeder Demokratie, das allgemeine, unmittelbare freie, gleiche und geheime Wahlrecht (Art. 38GG), bei der Juniorwahl sichergestellt wurde. Außerdem haben eure Vorträge in den Klassen für mehr Transparenz, Information und Motivation gesorgt, sich gewissenhaft an der Wahl zu beteiligen. Es war uns eine Freude mit euch zu arbeiten!

Vielen Dank an Herrn Wollowski, der das Stattfinden der Juniorwahl überhaupt erst möglich gemacht hat. Ein großer Dank geht auch an das ganze Kollegium der IGS, das mit der Vorbereitung im Unterricht und dem Begleiten der Klassen zur Wahl das Gelingen erst möglich gemacht hat. Ein besonderer Dank geht an Frau Goldschmitt und Frau Reinländer durch deren Hilfe und Organisation die Wahl reibungslos stattfinden konnte.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 wird ab Sonntag, den 26.09.2021 um 18:00 Uhr auf der Internetseite www.juniorwahl.de, bei facebook, Instagram und twitter veröffentlicht. #juniorwahl

Hintergrund Juniorwahl

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Uns war es ein besonderes Anliegen, dass die Juniorwahl in dieser sehr schülergeleiteten Form stattfinden konnte und so das Privileg in einer Demokratie leben zu dürfen, an unserer Schule erlebbar wurde.

Wir haben viel erlebt und gelernt, freuen uns über weiteres Feedback und auf die nächste Juniorwahl und sagen noch einmal an alle Beteiligten Danke!

Demokratische Grüße
WIL & EIS

Zurück zur Übersicht