FranceMobil an der IGS
Die Lernenden des WPF-Französisch der Klassen 7cef mit Anouk und Frau Herter
Am Donnerstag, den 29.09.2022, empfingen die Lernenden der Jahrgangsstufen 6 und 7 des WPF-Französisch mit ihren Französischlehrerinnen Frau Dittmann, Frau Morize und Frau Allwardt die Lektorin Anouk Favre, die im Auftrag des “Institut Français/Mainz“ für das Programm „FranceMobil“ durch die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland reist.
Das Ziel des Programms ist es, Lernenden auf spielerische Art und Weise die französische Sprache und Kultur näher zu bringen und sie für die vivacité (Lebendigkeit) dieser Sprache zu begeistern.
Anouk schaffte es, durch ihre offene und sehr freundliche Art und durch passend ausgewählte Spiele, jede:n Lernende:n einzubinden und zur Mitgestaltung der Stunde zu animieren.
Die Schüler:innen waren konzentriert, hatten Spaß, konnten bereits Erlerntes anwenden, aber auch Neues über die französische Kultur lernen. Auch französische Musik wurde spielerisch integriert. Die Lernenden sollten französische Wörter, die deutschen Wörtern lautsprachlich sehr ähnlich sind (z. B. „Musik – musique“ , „Gitarre - guitarre“), in aktuellen und klassischen chansons hören und erkennen, was ihnen spielend leicht gelang. Ebenfalls haben die Lernenden ihre Kenntnisse über französische Städte durch Lieder erweitert, indem sie die Städte auf einer Karte Frankreichs wiederfinden sollten, was nicht so leicht war.
Insgesamt schaffte es Anouk einen Hauch Frankreich in den Klassenraum zu bringen und die Motivation am weiteren Erlernen der Sprache zu fördern. Sie vermittelte ein attraktives, aktuelles und authentisches Bild Frankreichs und konnte die Vorteile des Erlernens der französischen Sprache aufzeigen, sowie Interesse für eine internationale Mobilitätserfahrung wecken.
Auch die Lernenden haben uns zurückgemeldet, dass sie großen Spaß an der Stunde hatten. Une expérience à répéter! Merci à Anouk et à FranceMobil!
Stéphanie Morize