FranceMobil an der IGS

Verfasst am: 30.09.2021

Am Donnerstag, den 23.09.2021, empfingen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 des WPF-Französisch mit ihren Französischlehrerinnen Frau Meis, Frau Morize und Frau Weigandt die Studentin Mathilde Zilliox, die im Auftrag des “Institut Français/Mainz“ am Programm „FranceMobil“ als Lektorin teilnimmt.

Das Ziel des Programms ist es, Schülern auf spielerische Art und Weise die französische Sprache und Kultur näher zu bringen und sie für die vivacité (Lebendigkeit) dieser Sprache zu begeistern.

Mathilde schaffte es, durch ihre offene Art und durch passend ausgewählte Spiele, jeden Lernenden einzubinden und zur Mitgestaltung der Stunde zu animieren.

Die Schüler waren konzentriert, hatten Spaß, konnten bereits Erlerntes anwenden aber auch Neues über die französische Kultur lernen. Auch französische Musik wurde spielerisch integriert, indem die Schüler französische Wörter, die deutschen Wörtern lautsprachlich sehr ähnlich sind, wie „Musik – musique“ , „Gitarre - guitarre“ etc. in aktuellen und klassischen chansons hören und erkennen sollten, was ihnen spielend leicht gelang.

Insgesamt schaffte es Mathilde einen Hauch Frankreich in den Klassenraum zu bringen und die Motivation am weiteren Erlernen der Sprache zu fördern.

Auch die Schüler äußerten rückmeldend den Spaß, den sie an der Stunde hatten. 

Une expérience à répéter! Merci à Mathilde et à FranceMobil!

Zurück zur Übersicht