FranceMobil an der IGS

Verfasst am: 29.11.2019

Am Mittwoch, den 18.09.2019, empfingen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 des WPF-Französisch mit ihren Französischlehrerinnen Frau Fuchs, Frau Morize und Frau Weigandt den Studenten Thibault Therby, der im Auftrag des “Institut Français/Mainz“ am Programm „FranceMobil“ als Lektor teilnimmt.

Das Ziel des Programms ist es, Schülern auf spielerische Art und Weise die französische Sprache und Kultur näher zu bringen und sie für die vivacité (Lebendigkeit) dieser Sprache zu begeistern.

Thibault schaffte es, durch seine offene Art und durch passend ausgewählte Spiele, jeden Schüler einzubinden und zur Mitgestaltung der Stunde zu animieren.

Die Schüler waren konzentriert, hatten Spaß, konnten bereits Erlerntes anwenden aber auch Neues über die französische Kultur lernen, so beispielsweise typische Verhaltensweisen, wie die Begrüßung mit la bise und die unter Jugendlichen aktuelle Form des wesh.

Weiterhin konnten sie ihr Wissen zur Frankophonie und zu bekannten Persönlichkeiten der französischen Geschichte und Gegenwart testen und vertiefen.

Auch französische Musik wurde spielerisch integriert, indem die Schüler französische Wörter, die deutschen Wörtern lautsprachlich sehr ähnlich sind, wie „Musik – musique“ , „Gitarre - guitarre“ etc. in aktuellen und klassischen chansons hören und erkennen sollten, was ihnen spielend leicht gelang.

Insgesamt schaffte es Thibault einen Hauch Frankreich in den Klassenraum zu bringen und die Motivation am weiteren Erlernen der Sprache zu fördern.

Auch die Schüler äußerten rückmeldend den Spaß, den sie an der Stunde hatten.

Une expérience à répéter! Merci à Thibault et à FranceMobil!

Zurück zur Übersicht