Expedition ins Weltall – WPF MIT 8 besucht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Darmstadt
Am 29. Februar 2024 besuchten unsere Schüler:innen des Wahlpflichtfaches „Medien Informationsmanagement Technologie“ des Jahrgangs 8 das DLR School Lab der TU Darmstadt. Zu Beginn informierten die Mitarbeitenden über die Aufgaben und Funktionen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Anschließend führten alle Schüler:innen vier Experimente durch und nahmen so an einer „Reise in die Zukunft“ teil. Sie schlüpften dabei in die Rolle von Nachwuchswissenschaftlern und lernten aktuelle Projekte des DLR und der Hochschule kennen.
In einem Experiment konnten die Jugendlichen lernen, wir Roboter programmiert werden, um zum Beispiel Untersuchungen auf anderen Planeten (z.B. dem Mars) durchführen zu können. Dabei mussten die Schüler:innen auch selbst einen Roboter programmieren, der eine Strecke auf der nachgebauten Marsoberfläche unfallfrei bewältigt.
Aus einem Kontrollzentrum auf der Erde werden alle Missionen im Weltall gesteuert. Dabei müssen unheimlich viele Faktoren beachtet werden, damit eine Mission auch erfolgreich abgeschlossen werden kann. Wie kompliziert und kniffelig diese Tätigkeiten sind, konnten unsere Schüler:innen selbst erleben, indem sie in die Rolle der „Mission Controller“ schlüpften und selbst eine Satellitenmission erfolgreich zu Ende bringen mussten.
Im dritten Experiment spielten die Satelliten eine besondere Rolle. Sie beobachten unsere Erde und liefern den Wissenschaftler:innen wichtige Daten, die so den Gesundheitszustand unseres Planeten analysieren können. Dank dieser Technologie können viele interessante Fragen beantwortet werden. Zum Beispiel: Wo ist aktuell ein Stau und wie kann dieser umfahren werden? Wie wird das Wetter morgen und in den kommenden Tagen? Wie können die Menschen frühzeitig vor schlimmen Naturkatastrophen gewarnt werden?
Die Jugendlichen wurden in einem anderen Experiment zu Astronauten, begaben sich virtuell auf die Internationale Raumstation ISS und bewegten sich doch quasi „schwerelos“. Sie erlebten, wie Experimente im Weltall in der Schwerelosigkeit durchgeführt werden und welche Erkenntnisse uns die Ergebnisse bringen. Ein „Spacewalk" mit einem beindruckenden Blick auf die Erde von oben durfte selbstverständlich nicht fehlen.
Für unsere Schüler:innen war der Besuch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine sehr spannende und erkenntnisreiche Mission, die erfolgreich zu Ende gebracht wurde.