Erfahrungsbericht zum Austausch mit der Deutschen Schule in Bratislava
Nach einer gelungenen Schülerbegegnung mit der Deutschen Schule (DS) Bratislava in Mainz an der IGS Mainz-Bretzenheim im Oktober 2017 freuten sich die deutschen Teilnehmer auf den Gegenbesuch im Juni 2018, um die Familie, die Umgebung und die Schule der Gastschüler kennenzulernen und die neugewonnenen Freunde wiederzusehen. Die Gruppe von 10 Schüler/innen und die 2 Begleitlehrerinnen, Frau Westermann und Frau Kölzer, machten sich am Montagmorgen, den 4.6.2018, auf die lange Zugfahrt nach Bratislava, wobei in einem Mini-Sprachkurs die ersten slowakischen Wörter und Begrüßungssätze eingeübt wurden.
Nach dem ersten Abend in den Familien wurde die Schülergruppe am nächsten Morgen in der DS Bratislava begrüßt und lernte die Schule im Unterricht und beim Mittagessen in der Mensa kennen. Nachmittags führte die slowakische Schülergruppe die deutschen Gäste durch die Altstadt von Bratislava – in hervorragender deutscher Sprache. Anschließend lockte dann ein Grillabend mit den Familien auf dem „verwunschenen“ Areal in einem Barockschloss in der Nähe der Hauptstadt. Am folgenden Tag erlebte die Gruppe bei einem Kochkurs in einem Hotel im Ausflugsort Senec die slowakische Küche mit der Herstellung von der obligatorischen Kapustová / Sauerkrautsuppe und Pirohy / Teigtaschen mit Käsefüllung. Zur „Belohnung“ und Entspannung nach den neu entdeckten Kochkünsten ging es dann in einen Aquapark mit Riesenrutschen und Badewelten. Nach dem Unterricht in verschiedenen Fächern am Donnerstag begaben sich die beiden Schülergruppen auf eine Radtour in die Donaulandschaft in Bratislava – mit dem Besuch eines restaurierten Kriegsbunkers, wobei auch über die abwechslungsreiche Geschichte der Slowakei informiert wurde. Ein Highlight war auch der gemeinsame Ausflug nach Wien – ca. eine Stunde Busfahrt entfernt. Ein gemeinsamer Stadtspaziergang führte vorbei an vielen interessanten Sehenswürdigkeiten – bei einem Besuch einer Multimediashow konnte man sich auf eine fiktive Reise durch die Geschichte und Entwicklung der österreichischen Hauptstadt begeben – zudem gab es auch noch die Zeit für einen ersehnten Stadtbummel in slowakisch-deutschen Kleingruppen. Am Samstagmorgen verabschiedeten sich die Schüler und Eltern am Bahnhof sehr herzlich nach einer erlebnisreichen und intensiven Woche.
Auf der Zugfahrt wurden dann die Erfahrungen ausgetauscht: sehr viel Spaß, sehr nette Gastfamilie, lustiger Kochkurs, schöne Zeit im Aquapark und bei der Fahrradtour, interessante Stadt Wien, tolle Zeit miteinander, insbesondere beim Grillabend, das alte Schulgebäude mit seinem gewissen Charme, der Unterricht in kleiner Klassenstärke in konzentrierter und ruhiger Lernatmosphäre, Freundschaft mit den Gastschülern und die sehr gute Atmosphäre in der gesamten Schülerbegegnungsgruppe. Leider war allen die Zeit zu schnell vergangen, viele wären gerne noch eine Woche länger in en Familien und auch sogar im Unterricht in der Schule geblieben.
Auch die Begleitlehrerinnen erlebten eine sehr intensive Woche mit vielen interessanten Programmpunkten, eine sehr gastfreundliche und herzliche Aufnahme bei der Kollegin Frau Allwardt, die an der DS Bratislava als Auslandsdienstlehrkraft tätig ist, als auch bei Frau Grichová, der slowakischen Organisatorin, und interessante Gespräche mit dem Kollegium an der DS Bratislava. Eine Fortsetzung der slowakisch- deutschen Schülerbegegnung wäre bestimmt positiv und für Schüler eine Chance, Europa in für sie noch unbekannten Regionen zu entdecken und die Kultur und das Zuhause bzw. die Heimat der Menschen dort zu erleben.
Mechthild Kölzer, Organisation Schülerbegegnung IGS Mainz-Bretzenheim – DS Bratislava