entschuldigt. ein zerstückelt.

Verfasst am: 30.09.2017

Der etwas kryptische Titel der Aufführung des Kurses Darstellendes Spiel der 13. Jahrgangsstufe der IGS Mainz-Bretzenheim und die passend dazu etwas aus der Form geratene Erdkugel des Ankündigungsplakates eröffneten bereits viel Spielraum für Spekulation über den Inhalt des Stückes. Am 26. und 27.9. 2017 konnten sich die Zuschauer dann selbst ein Bild davon machen, was sich dahinter verbirgt. Etwas überrascht hat es die zahlreichen Besucher dann aber doch, dass sie sich plötzlich statt im Foyer mit einem Glas Wein und Häppchen beim Plausch schon mitten in der Inszenierung befanden, die um sie herum gleichzeitig an mehreren Stellen begann. Schuld, Flucht und die Frage, was eigentlich „Heimat“ bedeutet, waren die drei Leitmotive des von den Schülern unter Anleitung von Steffi Rothhaar selbst getexteten und inszenierten Episodenstücks.

 

Unterschiedliche Arten von Flucht und Schuld wurden dargestellt: die Flucht aus einem Kriegsgebiet, die Flucht vor Gewalt, die Flucht vor dem Schrecken der Nazis - aber auch die Flucht in Traumwelten, in Drogen, in Süchte, um dem gegenwärtigen Alltag hier und heute zu entfliehen. Flucht, weil man nicht in Frieden leben kann, wo man leben möchte oder Flucht, weil man nicht so ist, wie einem die Umwelt gerne hätte. Vielfältig und kurzweilig waren die Episoden, die immer wieder durch Zwischenapplaus honoriert wurden.

Bemerkenswert neben dem Reichtum an unterschiedlichen Perspektiven war vor allem, wie die Jugendlichen sich in die Emotionen und Lebensumstände der Menschen, vielfach Erwachsener in anderen Ländern, einfinden und diese darstellen konnten. Die beiden Aufführungen waren das Ergebnis einer einjährigen Arbeit an dem Stoff, den die Schülerinnen und Schüler selbst gewählt hatten. Dieser stellt keine leichte Kost dar, im Publikum war eine deutliche Nachdenklichkeit spürbar, denn viele Szenen gingen auch den Zuschauern sehr nahe in der Intensität, mit der sie gespielt wurden, und in den Aussagen dahinter. Die Jugendlichen hatten sich eine große Aufgabe gestellt, die sie jedoch bravurös und überzeugend gemeistert haben.

Zurück zur Übersicht