DEUTSCHLAND-FINALE der WRO in Passau. Die IGS ist dabei!
Was unsere Nationalmannschaft sich erst noch erarbeiten muss, haben zwei Schüler unserer IGS aus dem Jahrgang 9 bereits geschafft. Sie sind in das diesjährige Deutschland-Finale der World Robot Olympiad (WRO) in Passau eingezogen, weil sie in ihrer Wettbewerbskategorie Junior zu den besten 25 Teams in ganz Deutschland gehörten. Karl Augustin und Yanni Michalczyk (beide 9a) haben es als erste Schüler der IGS überhaupt geschafft, einen solchen sensationellen Erfolg zu erzielen.
Das Finale bestand aus 136 Teams, die in fünf verschiedenen Kategorien angetreten sind. In der Kategorie Robomission waren 100 Teams in verschiedenen Altersstufen angereist und mussten am ersten Tag ihren vorbereiteten Parcours mit einer Überraschungsaufgabe absolvieren und am zweiten Tag, der Second Day Challenge, spontan auf neue Aufgabenstellungen reagieren und versuchen, sie in kürzester Zeit zu lösen. Karl und Yanni haben ihr Bestes gegeben und eine sehr gute Platzierung im mittleren Bereich des Teilnehmerfeldes erreicht, mussten aber als Neulinge ein bisschen Lehrgeld gegenüber den Teams bezahlen, die bereits ihre zweite oder dritte Teilnahme absolviert haben. Am selben Wettbewerbstisch wie unsere Jungs waren dann auch die späteren Erst- und Zweitplatzierten des Wettbewerbs. Yanni und Karl haben sicherlich viel gelernt und sich schon kleine Tricks und Kniffs für die nächste Finalteilnahme abgeschaut.
Unabhängig von der Platzierung war das Finale in Passau ein besonderes Erlebnis, das nur wenigen Schüler:innen zuteilwird, und ein interessanter wie eindrucksvoller Austausch unter Deutschlands Robotik-Champions der Zukunft. Es wäre fantastisch und den nachrückenden Teams und uns als Schule zu wünschen, wenn wir auch in Zukunft immer mal wieder im Finale vertreten sind.