Coden trifft Demokratie – Sei schlauer als ein Computer!
Ende Januar fand für unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 ein Coding-Day im Rahmen des Demokratietages statt. Der Tag stand unter dem Motto „Coden trifft Demokratie – Sei schlauer als ein Computer!“ und hat den Schülerinnen und Schüler beispielhaft verdeutlicht, dass ein Computer nur das macht, was er von seinem Programmierer bzw. seiner Programmiererin „gesagt“ bekommt. Die Lernenden stellten dabei fest, dass der Mensch, im Gegensatz zu einem Computer, sich seine eigene Meinung bildet, Informationen sammelt und auf Grundlage vielfältiger Perspektiven eine Entscheidung trifft.
Zum Auftakt des Tages haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Fragen „Coding – warum ist das wichtig? Demokratie – warum ist das wichtig? Und wie passt das zusammen?“ auseinandergesetzt. Dabei wurden sie von zwei Experten von „Medien + Bildung“ unterstützt.
In den Workshopphasen stand dann das selbstständige Programmieren auf dem Programm. Mit großartiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Medien-Informationsmanagement-Technologie“ des eigenen Jahrgangs wurden kleinere Spiele zum Thema Demokratie erstellt. Gerne können diese Spiele hier ausprobiert werden:
- Spiel 1: Fang die Infos (https://scratch.mit.edu/projects/957178039)
- Spiel 2: Weg zur Wahl (https://scratch.mit.edu/projects/957184122)
- Spiel 3: Dies oder Das (https://scratch.mit.edu/projects/957187256)
In der Abschlussrunde wurde deutlich, dass die Kinder viel Spaß und viel gelernt hatten.
Um einen Einblick in diesen Tag zu erhalten, schauen gibt es hier ein Video, welches die Schüler:innen des WPF MIT erstellt haben: sites/default/files/codingday.mp4