Betriebserkundungen des Jahrgangs 9

Verfasst am: 23.03.2019

Im Rahmen der Betriebserkundungen 2019 waren 30 Schülerinnen und Schüler aus dem 9er-Jahrgang beim ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg zu Gast. Zahlreiche Berufe wurden in einer interessanten und informativen Führung vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich in einem Regieraum umschauen. So konnten die zahlreichen technischen, aber auch inhaltlichen Vorbereitungen bis zur Ausstrahlung einer Sendung erahnt und die Zusammenarbeit der technischen und redaktionellen Teams beobachtet werden. Auch auf den Tribünen im großen Studio 1, aus dem  u.a. „Das aktuelle Sportstudio“ gesendet wird, durften die Schülerinnen und Schüler Platz nehmen. Die Arbeit mit einer Kamera und der Umgang mit einem sogenannten Teleprompter wurden anschaulich erklärt. In der „Green Box“ ging es lustig zu, denn die Besucher können sich dort zu einem auf einer Video-Endlosschleife produzierten Nachrichtenmoderator stellen und im Fernsehbild „auftreten“. Da die Farbe grün „absorbiert“ wird, war es ein Spaß unter einer grünen Decke langsam „aus dem Bild zu verschwinden“. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, eine weitere Erfahrung auf dem Weg zur Berufsfindung zu machen. HOU/LAD

Zurück zur Übersicht