Ankündigung: DS-Aufführung "entschuldigt - ein zerstückelt"

Verfasst am: 22.09.2017

Ende der elften Klasse fiel die Entscheidung der Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Darstellendes Spiel: wir möchten ein Stück zum Thema Flucht aufführen. Doch die Arbeit daran gestaltete sich gar nicht so einfach, obwohl (und auch weil!) uns allen das Thema jeden Tag begegnet -  manchmal offensichtlich in den Nachrichten, wenn wir beispielsweise unseren Blick in Flüchtlingsheime lenken, manchmal versteckt, wenn wir womöglich mit unserem Leben unzufrieden sind und am liebsten alles hinter uns lassen möchten. Je länger wir uns im Kurs mit dieser Thematik beschäftigten, desto vielschichtiger und auch weniger greifbar wurde sie für uns: viele Texte wurden gelesen, selbst verfasst und gespielt, einige wurden ausgewählt, andere verworfen und oft prallten auch bei uns extreme Positionen und Vorstellungen, was denn nun passend, geeignet und angemessen sei, aufeinander. So entstand in einem mehr als einjährigen Prozess unser Stück „entschuldigt. ein zerstückelt“. Endgültige Antworten auf die vielen Fragen, die das Thema aufwirft, haben wir dabei nicht gefunden, aber viele spannende Gedanken, Perspektiven und Assoziationen, die wir nun unserem Publikum präsentieren möchten.
 
Der Kartenvorverkauf findet ab Montag, 18.9.17 im Sekretariat statt.

Stefanie Rothhaar

Zurück zur Übersicht