IGS Mainz-Bretzenheim
Menü

Sporttalent der IGS Mainz-Bretzenheim Joshua Piel Süddeutscher Vizemeister im 1500-Freistil 2018

Verfasst am: 27.05.2018

Jeder kennt die IGS als sportbetonte Schule und verbindet dies allgemein mit den vielen Fußballtalenten vom FSV Mainz 05. Aber: Unsere Schule hat noch viel mehr zu bieten, wie man in den vielfältigen Berichten des IGS-Ticker´s nachlesen kann.
Heute stellen wir einen Schüler aus der Sportklasse 7d vor, der sich mit außerordentlichem Einsatz dem Schwimmsport verschrieben hat: Joshua Piel.
Durch die Schwimmsportbegeisterung der Mutter lernte er schon früh schwimmen. Mit 7Jahren wurde er Mitglied beim Mainzer Schwimmverein 1901 e.V. und schon nach wenigen Monaten schwamm er bei seinen ersten Wettkämpfen mit.
Trainingsfleiß und das nötige Talent führten ihn in den letzten vier Jahren  über "KidsTeam",  "JuniorTeam" bis in die Leistungsmannschaft "TopTeam" wo er seit nun fast 1 1/2 Jahren von Chefcoach Gabor Lakatos (HUN) trainiert wird.
Joshuas Hauptlage ist Schmetterling (Delphin) und seine Nebenlage Kraul.
Einige seiner bisherigen Erfolge:

10 x Südwestdeutscher-Jahrgangsmeister über Einzelstrecken
2 x Bronze Süddeutsche Meisterschaften lange Strecken 1500m Freistil
2 x Silber Süddeutsche Meisterschaften kurze Strecken (Schwimm-Mehrkampf = SMK)
10. Platz SMK (erste Teilnahme) bei Deutschen-Jahrgangsmeisterschaften 2017
aktuell Platz 16 über 200m Lagen auf der DSV-Liste
Er hält aktuell den Südwestdeutschen Altersklassenrekord über 800m Freistil.
Er ist Süddeutscher Meister 2017 im Freiwasser über 2,5km        
und 7. der Deutschen Freiwassermeisterschaften 2017 über 2,5km

Um diese Erfolge erzielen zu können, wird von Joshua auch ein enormer Trainingseinsatz gefordert. Damit sich jeder ein realistisches Bild darüber machen kann, was er investieren muss, folgende kurze Aufzählung;
Joshua trainiert an 5-6 Tagen in der Woche mit 6-7 Wassereinheiten und   2 Trockentrainingseinheiten für Kraft und Kraftausdauer. Auch in anderen Sportdisziplinen zeigt Joshua sehr gute Leistungen. So hat er es mit guten Ausdauerlaufleistungen auch in das Leichtathletik-Auswahlteam geschafft und seine Fähigkeiten im Fußball sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Insgesamt zeigt er sich als guter Allround-Sportler.

Bei allen Ehrgeiz bleibt zu hoffen, dass Joshua seine selbstgesteckten sportlichen Ziele erreicht und   … nicht zu vergessen: dass natürlich die schulischen Leistungen nicht darunter leiden müssen.

E. Günther, Tutor 7d

Joshua mit dem Chefcoach Gabor Lakatos (HUN)
Zurück zur Übersicht