Berlin Kursfahrt des Sozialkundeleistungskurses

Verfasst am: 25.10.2017

 

Witzig. Chaotisch. Informativ.
So lässt sich die knapp dreitägige Berlinkursfahrt des Sozialkundeleistungskurses von Herrn Koch in drei Begriffen beschreiben.

Dass diese Kursfahrt stattfinden wird, war uns am Anfang der elften Klasse schon klar, dennoch wurden wir nach den Sommerferien überrascht, als wir binnen einer Woche noch mal schnell das Geld überweisen sollten, da unser noch amtierender Bundestagsabgeordneter Michael Hartmann doch noch zugesagt hatte, mit unserem Kurs in Berlin ein Gespräch zu führen.

Am Montag, dem 21.08.2017, ging es dann endlich los. Die fünfstündige Fahrzeit im ICE überbrückten wir mit verschiedenen Gesellschaftsspielen, einem laaangen Spaziergang durch den Zug und dem gescheiterten Versuch das schwache W-LAN für Amazon Prime & Netflix zu benutzen. In Berlin angekommen, fuhren wir erstmal nach Kreuzberg zu unserem Hostel, das genau vor dem angeblich besten Dönerladens Deutschlands steht! (Wuhu!)

Wir teilten schleunigst die Zimmer ein, richteten unsere Betten und verbrachten in verschiedenen Gruppen den restlichen Abend in Deutschlands Hauptstadt, um essen zu gehen.

Am darauffolgenden Tag war das Vollprogramm geplant. Um 10.00 Uhr fand ein Treffen mit dem Referenten der rheinland- pfälzischen Landesvertretung statt, der uns diese zeigte und die Zuständigkeiten erklärte. Da wir vor seiner Ankunft noch ein wenig Zeit hatten, liefen die meisten von uns zum Brandenburger Tor, um ein paar Bilder für Instagram zu schießen – die anderen gönnten sich einen überteuerten Kaffee von Starbucks.

In dem Referenten wurden wir über die Aufgaben des Bundestages und Bundesrats aufgeklärt. Uns wurde erklärt, inwiefern zwischen Mainz und Berlin vermittelt wird, wobei es meistens um finanzielle Angelegenheiten für verschiedene Projekte geht. Des Weiteren wurde uns anhand eines Schaubildes der lange Weg eines Gesetzentwurfes bis hin zu seiner Inkraftsetzung gezeigt. Zum Schluss liefen wir noch durch die zahlreihen Büros, in denen uns die deutsche Bürokratie noch einmal vor Augen geführt wurde.

Anschließend wurden wir im Bundestag vom Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Mainz, Michael Hartmann, erwartet. Dieser erzählte uns in einem einstündigen Gespräch den Alltagsablauf eines Politikers und die Schwierigkeiten beim Treffen etlicher Entscheidungen.

Die meisten hatten wahrscheinlich vor Beginn den Anschein, sei ein strenger und seriöser Politiker. Seriös – ja, jedoch kombiniert mit Humor und Authentizität.
Als letzten Programmpunkt besuchten wir den Bundestag, in welchem uns zunächst ein Vortrag über das Parlament und die festgelegte Sitzordnung der Parteien gehalten wurde. Schließlich durften wir uns in Gruppen in der berühmten Glaskuppel fortbewegen und den atemberaubenden Ausblick der deutschen Hauptstadt genießen. Von dort aus wurden wir auch in die belebten Straßen Berlins entlassen, die trotz Modernisierung immer noch an den zweiten Weltkrieg erinnern. Die einen gingen noch in der berühmten Mall shoppen, während die anderen hungrig nach einem Ort zum Essen Ausschau hielten. Zum Abend hin trafen wir uns dann gemeinsam in einer typischen Kreuzberger Bar und ließen den Abend neben Billard, Weinschorlen und Bier ausklingen. Zu Bett gingen wir jedoch nicht ohne noch einmal Mustafas berühmten Gemüse-Kebab zu probieren! (Fazit: lecker, aber den Hype auch wirklich wert?).
Am nächsten Morgen, dem 23.08.2017, ging es dann schließlich nach einer schönen, gemeinsamen Kursfahrt wieder nach Mainz, nach Hause!

Vjosa Maxhuni, Ajla Makic (Sozialkunde LK 12)

Zurück zur Übersicht